Presse



Sonntag, 12. Januar 2003

Cyberpark relauncht Website der Gemeinde Gundelfingen.

Mit dem Relaunch der Webpräsenz www.gundelfingen.de hat cyberpark der Gemeinde einen komplett überarbeiteten Internetauftritt verliehen. Bei der Vergabe des Projektes konnte sich cyberpark gegen drei Mitbewerber durchsetzen. Neben Konzeption und gestalterischer Umsetzung implementierte cyberpark das eigene Content Management System redCMS©, das die Site für die Gemeinde völlig eigenständig administrierbar macht.

Gundelfingen ist eine selbständige, aufstrebende Gemeinde im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mit ca. 11.250 Einwohnern. Die Gemeinde vor den Toren Freiburgs ist ein beliebter Wohn- und Arbeitsplatz mit ausgezeichneter Infrastruktur. Viel wurde dafür investiert, vor allem in die Neugestaltung und Belebung der Ortsmitte.

Ganz klar, dass Bürgermeister Dr. Reinhard Bentler die Attraktivität seiner Gemeinde mit einem neuen Internetauftritt noch steigern wollte. www.gundelfingen.de ist eine Informations- und Kommunikationsplattform mit einer Fülle von Services für Bürger, Vereine Wirtschaft und Touristen. 

So stellt Gundelfingen beispielsweise seinen Bürgern unter der Rubrik „Rathaus“ elektronische Bürgerdienste zur Verfügung. Neben Informationen zu Ämtern, Bürgerbüro und zuständigen Mitarbeitern stehen eine Fülle von pdf-basierten Formularen zur Verfügung. Eine komplette Online-Abwicklung von Verwaltungsvorgängen ist als nächste Ausbaustufe angedacht.